Wenn das Wetter kälter wird, ist es wichtig sicherzustellen, dass der Klimawandel draußen das Klima in deinem Terrarium nicht beeinträchtigt.
Reptilien sind stark auf ihre Umgebung angewiesen, und für viele kann ein Temperatur- oder Feuchtigkeitsabfall zu Krankheiten, Häutungsproblemen und sogar zu einem gesunkenen Energieniveau führen.
Befolge diese Tipps zur Pflege von Reptilien im Winter, um dein Haustier das ganze Jahr über gesund und komfortabel zu halten.
Wird es bei dir zu Hause kälter? Füge deinem Terrarium mehr Wärmequellen hinzu.
Wie viele Reptilien- und Amphibienpfleger wissen, gehören Heizung und Beleuchtung zu den wichtigsten Elementen, um eine langfristige Gesundheit zu fördern. Sie sind wichtig für:
- die Knochenentwicklung,
- einen gesunden Stoffwechsel,
- das Aufrechterhalten des richtigen Aktivitätsniveaus,
- und helfen sogar dabei, das Verhalten zu regulieren.
Wenn es bei dir zu Hause mit den Jahreszeiten kälter wird, liefern deine Standardlampen möglicherweise nicht genügend Wärme für dein Terrarium. Du solltest eventuell deine Lichtquelle auf eine mit höherer Wattzahl umstellen, um die Temperatur im Terrarium auf dem richtigen Niveau zu halten.
Stromausfälle können ein Problem für deine kaltblütigen Tiere sein.
Stromausfälle sind im Winter häufig, und es ist am besten, vorbereitet zu sein.
Das Wichtigste, was du tun kannst, ist, dein Reptil warm zu halten. Die meisten Menschen haben Glasterrarium, und obwohl sie schön und funktional sind, wenn du Strom hast, hält das Glas die Wärme im Terrarium ohne eine konstante Wärmequelle nicht. Bei einem Stromausfall musst du das Terrarium isolieren. Zum Beispiel:
- TakeHot Körperwärmer können mit einem Kleberücken an das Glas angebracht werden und die notwendige Wärme für dein Reptil liefern. Achte nur darauf, dein Haustier nicht zu überhitzen oder es einer Wärmequelle auszusetzen, die es verbrennen könnte.
Wenn die Temperatur nach einem Stromausfall bereits signifikant gefallen ist, denke daran, dein Reptil allmählich zu erwärmen, bevor du es direkt in ein Gehege oder Zimmer mit der gewünschten Temperatur setzt.
- TakeHot Handwärmer sind eine großartige Möglichkeit, dies zu tun. Du kannst sie auf dein Haustier legen, bis es sich aufwärmt.
Wenn du in einem Gebiet mit häufigen Stromausfällen lebst, solltest du batteriebetriebene Lichter in Betracht ziehen und einen Vorrat an Heizpads für Reptilien anlegen!